Meine METHODIK

Musik und ihre Interpretation durch den Sänger oder die Sängerin ist sehr persönlich. Daher ist es mir wichtig, die Fähigkeiten und Techniken mit dem Schüler oder der Schülerin individuell herauszufinden und zu erarbeiten. Ziel ist es dabei, das musikalische Potential jedes Schülers und jeder Schülerin in einer, für ihn oder Sie individuell und persönlich geeigneten Art und Weise zu erreichen und auszubauen.

Der Körper ist das Musikinstrument des Sängers und der Sängerin. Ich achte darauf, dass auch die Kenntnisse über dieses Musikinstrument vermittelt und die Auswirkung auf das Gesangserlebnis unmittelbar gefühlt werden. Daher beginnt jede Unterrichtseinheit mit einer Körperübung und dem Einsingen. Somit entwickelt sich der eigene persönliche Stimmumfang, in welchem dann die anschließenden Unterrichtsstücke gesungen werden können.

Die Freude am Singen und die Herausforderung, sich neue Fähigkeiten gemeinsam zu erarbeiten, befinden sich dabei immer in einem ausgewogenen Verhältnis. Dies ist für mich die Grundlage, um das Singen in einer gesunden Stimmqualität zu erlernen und damit viel Spaß am Singen über lange Jahre zu haben.

Ich unterrichte Anfänger/Anfängerinnen und Fortgeschrittene jeden Alters. Mein Unterricht wird dabei altersgerecht und auf die jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten des Schülers und der Schülerin individuell angepasst.

So biete ich den spielerischen Umgang mit Musik und Gesang für neugierige Kinder an. Für Jugendliche und Erwachsene gibt es Unterrichtseinheiten mit individuell ausgesuchten Musikstücken. Für fortgeschrittene Sänger und Sängerinnen steht das Arbeiten an individuellen Problemfeldern oder herausfordernden Stücken im Fokus.

Daher reicht die Spanne der Unterrichtsstücke von Kinder- und Jugendliedern bis hin zu Stücken aus den Bereichen Klassik (Lieder, Operetten, Opern, Oratorien) oder der Unterhaltungsmusik (Musicals, Pop).

Und was gibt es für mich ?

Spielerischer Musikunterricht für Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren

Unterricht für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren